• Mo bis Fr: 9 - 18 Uhr
  • +49 (0)89 / 51703-360

Wissenswertes für Ihre Reise

Informieren Sie sich hier über alles Wichtige bevor Sie Ihre Pullmantur Reise antreten.

  • Altersbeschränkung: Reisende unter 18 Jahren müssen von einem Eltern-, Großelternteil oder einem gesetzlichen Vertreter begleitet werden. Bitte beachten Sie, dass die gesetzlichen Erziehungsberechtigten für die Sicherheit und das Verhalten minderjähriger Passagiere an Bord verantwortlich sind. 
  • Besucherregelung: Es werden keine Besucher an Bord der Reederei erlaubt. Wir bitten um Verständnis.
  • Bordkarte / Bezahlung an Bord: Bei der Einschiffung erhalten Sie eine Bordkarte. Diese dient als Kabinenschlüssel, für die Sicherheitskontrolle bei Landgängen und als Bordzahlungsmittel für Getränke, Einkäufe in den Boutiquen, Landausflüge etc. Am Abend vor Ihrer Abreise können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Rechnung in bar oder mit Kreditkarte begleichen möchten.
  • Bordsprache: Die Bordsprache ist Spanisch und Englisch.
  • Bordwährung: In europäischem Fahrgewässer ist die Bordwährung der Euro, in allen anderen Fahrgewässern (Karibik) ist die Bordwährung der US-Dollar.
  • Einreise: Jeder Passagier ist verpflichtet einen Reisepass mit sich zu führen, der noch mindestens sechs (6) Monate nach Ende der Reise gültig ist. Dies gilt für alle Reisen von Pullmantur Cruises; der Personalausweis ist auch innerhalb der EU nicht ausreichend. Kinder benötigen ebenfalls einen eigenen Reisepass. Es müssen alle Einreisebestimmungen aller angefahrenen Häfen erfüllt werden. Für die Einhaltung der Einreisebestimmungen ist jeder Gast selbst verantwortlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Konsulat. Bitte beachten Sie, dass Ihr Name auf den Reisedokumenten, den Kreuzfahrt-Tickets und den Flugscheinen mit Ihrem Reisepass identisch sein muss.
  • Essenszeiten / Tischzeiten: Mit der Wahl Ihrer Kabine an Bord von Pullmantur Cruises ist automatisch eine Tischreservierung in einem der à la carte-Restaurants verbunden, in dem Sie täglich neben dem Buffetrestaurant das Frühstück, Mittag- und Abendessen genießen können. Sie können wählen zwischen der frühen Essenssitzung um 19:30 Uhr und der späten Essensitzung um 21:45 Uhr. Natürlich steht Ihnen zu diesen Zeiten auch das Buffetrestaurant als Alternative zur Verfügung.
  • Elektrische Anschlüsse: Die Spannung an Bord beträgt 220 Volt Wechselstrom. Somit können Sie ohne Adapter elektrische Geräte wie Rasierapparate, Haartrockner, und Lockenstäbe nutzen.
  • Garderobe an Bord: An besonderen Abenden an Bord sind Cocktailkleider, Ballkleider oder elegante Kostüme für Frauen, Smoking oder dunkler Anzug für Männer gewünscht. Natürlich können Sie sich auch sportlich-elegant kleiden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Badebekleidung und kurze Hosen in den Speisesälen ab 19:00 Uhr nicht gestattet sind. Allen, die unsere sportlichen Einrichtungen nutzen möchten, empfehlen wir geeignete Kleidung und Schuhe mitzubringen. Ihnen steht ein nächtlicher Wäscheservice zu angemessenen Preisen zur Verfügung.
  • Gepäckbestimmungen: Am Hafen angekommen übergeben Sie Ihr Gepäck unserem Servicepersonal, das es zu Ihrer Kabine bringt. Dort werden Sie es ca. zwei Stunden nach Einschiffung vorfinden. Bitte versehen Sie jedes Gepäckstück mit einem Gepäckanhänger, auf dem Sie Ihren Namen angeben. Medikamente, Schmuckstücke und andere persönliche Wertgegenstände sollten im Handgepäck mitgeführt werden. Gegenstände, die Hitze oder Feuer verursachen sind an Bord nicht gestattet. Dazu gehören Bügeleisen, Kochplatten, Kerzen, Räucherstäbchen oder andere Objekte, die Feuer verursachen können (Glätteisen und Fön sind erlaubt). Ebenfalls an Bord verboten sind Waffen, Zündstoffe oder ähnliche Dinge, die ein Risiko für andere Gäste oder deren Eigentum darstellen. Diese werden vom Sicherheitspersonal beschlagnahmt und entsprechende Maßnahmen werden eingeleitet. Gegenstände wie z. B. Tauchermesser müssen dem Schiffspersonal bei Einschiffung deklariert werden; diese sind an Bord erlaubt, werden aber vom Sicherheitspersonal aufbewahrt, sofern sie an Land nicht benötigt werden. Das Mitführen von verderblichen Lebensmitteln, die eine besondere Lagerung erfordern, sowie das Mitführen von Tieren jeglicher Art und Größe sind verboten. Eine Ausnahme stellen eingetragene Blindenführhunde mit ausdrücklicher Genehmigung von Pullmantur dar.
  • Getränke: In Ihrem Kreuzfahrtpreis ist bereits das All-Inclusive Paket enthalten. Das heißt, dass alkoholische Getränke (Bier, Wein, gängige Spirituosen und Cocktails) und nichtalkoholische Getränke (Sodas, Säfte, Kaffee, Tee) ohne zusätzliche Kosten für Sie an allen Bars erhältlich sind. Überdies hinaus bietet Pullmantur Cruises das All-Inclusive Total Paket an, welches Premiummarken an alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken anbietet. Dieses können Sie für 10 € pro Person pro Nacht erwerben.
  • Handgepäck: Bitte führen Sie unbedingt alle Reiseunterlagen, Pässe, wichtige Medikamente, Wertgegenstände etc. im Handgepäck mit, da das große Gepäck erst einige Zeit nach der Einschiffung verfügbar sein wird. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaften.
  • Internet / Erreichbarkeit auf See: Auf allen Schiffen von Pullmantur Cruises gibt es Internet Cafés, welche verschiedene Minutenpakete anbieten: 250 Minuten: 50 € (0,20 €/Min.) ǀ 100 Minuten: 30 € (0,30 €/Min.) ǀ 60 Minuten: 21 € (0,35 €/Min.) ǀ 30 Minuten: 12 € (0,40 €/Min.)
    Karibik & Südamerika: 250 Minuten: 74,95$ ǀ 100 Minuten: 39,95$ ǀ 60 Minuten: 28,95$ ǀ 30 Minuten: 15,95$
    Zusätzlich gibt es auch “Pay as you go”-Tarife: 0,45€/Minute ǀ 0,60$/Minute (Karibik & Südamerika)
    Während Ihrer Reise mit Pullmantur Cruises sind Sie jederzeit per Telefon an Bord erreichbar. Die Kosten betragen ca. 10 Euro pro Minute. Über die Nummer 001 732 335-3275 können Sie mit dem jeweiligen Schiff verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass die Ansprache in spanischer Sprache erfolgt.
  • Impfbestimmungen: Im Allgemeinen sollten Sie sich über einen generellen Impfschutz und Prophylaxemaßnahmen sowie über Thrombose, Infektions- und andere Gesundheitsrisiken rechtzeitig informieren. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird hingewiesen. Grundsätzlich werden Schutzimpfungen, z. B. gegen Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A, Polio, Cholera oder Typhus empfohlen. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Hausarzt, um Einzelheiten zu besprechen. Bei Impfunverträglichkeit kontaktieren Sie bitte die Buchungsstelle für weitere Hinweise.
  • Kreditkarte / Bezahlung an Bord: Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Bordrechnung in bar oder mit Ihrer Kreditkarte begleichen möchten. Folgende Kreditkarten werden an Bord akzeptiert: VISA, Mastercard, AMEX.
  • Landausflüge: In den meisten Häfen bietet Pullmantur in Zusammenarbeit mit renommierten örtlichen Agenturen eine Vielzahl von attraktiven Ausflügen an. Die Landausflüge finden in spanischer Sprache statt und werden an Bord gebucht und bezahlt. Bei größeren Gruppen können deutsch- oder englischsprachige Reiseführer angefragt werden. Die Ausschiffung am Anlaufhafen nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch. Bitte achten Sie darauf rechtzeitig wieder einzuchecken.
  • Medizinische Versorgung: Sollten Sie während des Aufenthaltes an Bord ärztliche Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unser ärztliches Personal, das Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das ärztliche Personal ist in den Bereichen der Notfallmedizin und/oder Allgemeinmedizin ausgebildet. Die Kosten für ärztliche Betreuung werden Ihrem Bordkonto belastet. Eine separate Rechnungsstellung für die Erstattung bei Ihrer Auslandskrankenversicherung bzw. Krankenkasse wird empfohlen. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.
  • Nicht inkludierte Leistungen / Nebenkosten: Folgende Leistungen sind nicht im Kreuzfahrtpreis inkludiert: Getränke des  All-Inclusive Total Paketes, Artikel in den Shops an Bord, Telefonanrufe, Fax, Internetzugang, E-mails und ausgewählte Leistungen auf Ihrem interaktiven Fernsehgerät, kosmetische Behandlungen und Spa-Anwendungen, zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten wie z. B. Kurse für Kunst und Handwerk, medizinische Behandlungen, Visabeschaffung.
  • Notfallübung: Für den unwahrscheinlichen Fall einer Notsituation ist laut Gesetz jeder Passagier verpflichtet, ordnungsgemäß an der Rettungsübung teilzunehmen. Informationen erfolgen über das Tagesprogramm, über Bordfernsehen und Lautsprecher. Informationen für den Notfall finden Sie auch auf der Innenseite Ihrer Kabinentür.
  • Passagiere mit körperlichen Einschränkungen: An Bord eines jeden Schiffes von Pullmantur Cruises gibt es barrierefreie Bereiche und Kabinen. Gäste, die auf einen Rollstuhl oder besondere Vorrichtungen in der Kabine oder Suite und auf dem Schiff angewiesen sind, erkundigen sich bitte bei Buchung, ob ihre speziellen Anforderungen erfüllt werden können. Die Schiffe verfügen nur über eine begrenzte Anzahl an Kabinen mit barrierefreiem Zugang. Die Art der Behinderung muss bei der Buchung angegeben werden. Gäste, die Hilfeleistung benötigen, dürfen nur zusammen mit einer Begleitperson reisen, da an Bord keine entsprechenden Dienste angeboten werden. Passagiere, die einen Rollstuhl benötigen, werden gebeten, diesen mitzubringen. Da Rollstühle und Gehhilfen in der eigenen Kabine untergebracht werden müssen, ist es empfehlenswert, ein zusammenklappbares Modell mitzubringen. Die Maße des Rollstuhls müssen vor Reisebeginn mit Pullmantur Cruises abgestimmt werden. Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können aus Sicherheitsgründen nicht in Tendern befördert werden, wenn das Schiff auf Reede liegt. Aufgrund von Ebbe und Flut können gewisse Häfen aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht besucht werden.
  • Raucher / Nichtraucher: Alle öffentlichen Bereiche der Pullmantur Schiffe sind Nichtraucher-Zonen. Das Rauchen ist ebenfalls nicht gestattet in den Kabinen, auf den privaten Balkonen, in den Gängen sowie vor oder in den Aufzügen. Überdies herrscht auch in den Restaurants absolutes Rauchverbot. Es stehen ausgewiesene Bereiche für Raucher zur Verfügung.
  • Reisedokumente / Passinformation: s. Punkt „Einreise“.
  • Reiseunterlagen: Circa  7 Tage vor Ihrer Abreise erhalten Sie von Ihrem Reisebüro Ihre Reiseunterlagen. Bitte kontrollieren Sie diese aufmerksam und zeitnah.
  • Safe: In allen Kabinen befindet sich ein Safe, den Sie selbst codieren können.
  • Schwangere Passagiere: Wir können ausschließlich Schwangere befördern, die bis Ende der Kreuzfahrt die 24. Schwangerschaftswoche nicht überschritten haben. Alle Schwangeren müssen eine schriftliche Bestätigung Ihres behandelnden Arztes vorweisen können, die belegt, dass Mutter und Kind gesund sind, auf Reisen gehen dürfen und es sich nicht um eine Risikoschwangerschaft handelt.
  • Seekrankheit: Die Seekrankheit kommt an Bord nur selten vor. Unsere Schiffe sind so gebaut, dass sie bei allen Wetterlagen stabil im Wasser liegen. Dennoch können Sie bei Unwohlsein an Bord entsprechende Medikamente kaufen. Außerdem verfügt jedes Schiff über ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, in dem sich Ärzte und Pflegepersonal rund um die Uhr um Sie kümmern.
  • Souvenirs: Eine große Auswahl an Souvenirs und Geschenken erhalten Sie in den Boutiquen; bei an Land gekauften Souvenirs beachten Sie bitte Einfuhrbestimmungen und Artenschutzgesetze. Bestimmte zollfreie Artikel wie Spirituosen werden bis zur Ausschiffung für Sie verwahrt.
  • Spa & Schönheitssalon: Die luxuriösen Spas bieten zahlreiche Massagen und viele weitere Wellnessangebote. In unseren Schönheitssalons erhalten Sie von hoch qualifizierten Stylisten das komplette Programm für Ihr Äußeres. Anwendungen können an Bord reserviert werden, Gebühren werden Ihrem Bordkonto belastet.
  • Tenderservice: Wann immer möglich legen die Schiffe am Pier an. Liegt das Schiff auf Reede, stehen kostenlose Tenderboote zur Verfügung. Die Tenderhäfen sind auf den Fahrplanseiten gekennzeichnet, Änderungen sind jedoch vorbehalten.
  • Trinkgelder: Die Trinkgelder sind bereits im Reisepreis mit inbegriffen. Wenn Sie den Room Service oder Ihren Maître d´ mit einem Trinkgeld erfreuen möchten, dann übergeben Sie es bitte persönlich.
  • Visabestimmungen: Bitte beachten Sie, dass unvollständige Reisedokumente oder fehlende Visa dazu führen können, dass die Einschiffung verweigert wird. Ob ein Visum für Ihre Reise erforderlich ist, hängt von den zu bereisenden Ländern ab. Dabei ist es unerheblich, ob Sie das Schiff im entsprechenden Hafen verlassen oder an Bord bleiben. Die Beschaffung der individuellen Visa und die Einhaltung der Einreisevorschriften der einzelnen Länder liegen in der Verantwortung des Gastes. Alle hier aufgeführten Informationen entsprechen dem Informationsstand zur Zeit der Drucklegung.
  • Versicherung: Eine Reiseversicherung ist nicht im Preis enthalten. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Reiserücktritt-, Reisehaftpflicht-, Auslandskranken- und Unfallversicherung.
  • Waschsalon: Alle Schiffe verfügen über einen Waschsalon. Auf Ihrer Kabine finden Sie dafür eine Liste mit Wäschebeutel. Die Wäsche wird am nächsten Tag gereinigt zurück auf Ihre Kabine gebracht.
  • Wertgegenstände: Sicherlich möchten Sie Ihre Kamera, Ihren Schmuck oder andere Wertgegenstände auf der Kreuzfahrt nicht missen.  Es wird jedoch keine Haftung für Gegenstände übernommen, die Sie in Ihrer Kabine und in Ihrem Gepäck aufbewahren oder gar in öffentlichen Bereichen liegen lassen. Wir empfehlen Ihnen, den Kabinensafe zu nutzen.